Generalinspekteur Zorn im Porträt
© Bundeswehr/Jana Neumann
KategorieTagesbefehl

70 Jahre Himmerod: Tagesbefehl des Generalinspekteurs

Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten,
zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Heute vor 70 Jahren trat unter höchster Geheimhaltung, abgelegen inmitten der Wälder der Eifel, im Kloster Himmerod ein militärischer Expertenausschuss zusammen, um die militärische Bewaffnung der jungen Bundesrepublik Deutschland vorzubereiten. In den Monaten zuvor hatten die führenden Köpfe um die späteren Generale Hans Speidel und Adolf Heusinger bereits gemeinsam mit dem Bundesminister für Wohnungsbau, Eberhard Wildermuth, ein verteidigungspolitisches Konzept der Bundesrepublik Deutschland geschaffen. In Himmerod nahm die spätere Bundeswehr nun erstmals geistig Gestalt an.

Mit Billigung des Bundeskanzlers Konrad Adenauer entwickelte der Expertenausschuss die Grundzüge des westdeutschen Verteidigungsbeitrags auf militärischer Fachebene. In Himmerod nahm eine Entwicklung ihren Anfang, die wenige Jahre später im Aufbau unserer Bundeswehr mündete.

In bewusster Abgrenzung von der Wehrmacht und anderen Vorgängerarmeen wurde vor 70 Jahren etwas „grundlegend Neues“ erdacht: einsatzbereite Streitkräfte, die gleichzeitig „die Grundsätze der Rechtstaatlichkeit achten, die staatsbürgerlichen Grundrechte und Grundpflichten ernst nehmen und die Würde des Menschen anerkennen“, wie Theodor Blank es als erster Verteidigungsminister am 27. Juni 1955 vor dem Bundestag ausführte. Beides zu ermöglichen, also sowohl militärische Schlagkraft als auch individuelle Freiheit, war und ist Aufgabe der Inneren Führung. Der doppelte Anspruch demokratischer Gesinnung und militärischer Tüchtigkeit ist das Vermächtnis der Gründergeneration der Bundeswehr.

Hierauf sind wir stolz. In dieser Tradition stehen wir. Auf diesen Anspruch verpflichte ich Sie in Grundbetrieb, in Übung und im Einsatz!

Eberhard Zorn
General

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung