Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Soldat hält eine Winkerkelle

    Die Feldjäger: Im Einsatz als Militärpolizei der Bundeswehr

    Die Feldjägertruppe ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche erreichbar und einsatzbereit. Dabei decken diese Soldaten ein weites Aufgabenspektrum ab und unterstützen ihre Kameraden auf vielfältige Weise.


  • Soldatin im Interview

    Frauen in Verantwortung (4): Oberstabsgefreiter Carina Bartels

    Oberstabsgefreiter Carina Bartels hat als Mannschaftsdienstgrad eine ungewöhnlich große Verantwortung übernommen. Die Schleswig-Holsteinerin betreut als stellvertretende militärische Gleichstellungsbeauftragte rund 24.000 Soldatinnen und Soldaten.


  • Patriot Flugabwehrsystem im Gelände

    Video: Heiße Angelegenheit – Patriot-Ausbildung in den USA

    In New Mexico, im Süden der USA, werden deutsche Luftwaffensoldaten für das Waffensystem Patriot ausgebildet. Hier lernen sie, die Systemfahrzeuge sicher zum Zielort zu bringen. Im Wüstensand gilt es dann, den richtigen Untergrund zu finden für den mehr als 30 Tonnen schweren Launcher – eine wichtige Voraussetzung für den Abschuss.


  • Feuerwehrmann vor CH 53

    Überblick: Die Bundeswehr im Konzept Zivile Verteidigung

    Das neue Konzept Zivile Verteidigung (KZV) der Bundesregierung ist am 24. August vom Bundeskabinett beschlossen worden. Auch die Bundeswehr spielt darin eine Rolle.


  • Mitarbeiterin und Puppe in Schutzkleidung

    Signal für Transparenz und Vertrauen: Internationaler Besuch beim Institut für Mikrobiologie

    Vertreter aus 21 von insgesamt 175 Vertragsstaaten des Biowaffenübereinkommens haben vom 3. bis 4. August 2016 das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München besucht. Sie konnten sich einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Fähigkeiten dieser Ressortforschungseinrichtung verschaffen, die auf dem Gebiet des medizinischen Schutzes vor biologischen Kampfstoffen tätig ist.


  • Überblick: Frauen auf dem Vormarsch

    Die Bundeswehr ist schon lange keine Männerdomäne mehr. Aktuell dienen knapp 19.800 Soldatinnen in den deutschen Streitkräften. Dabei fing auch diese Erfolgsgeschichte eher bescheiden an.


  • Soldaten bei Weiterbildung

    Reservisten für Sanitäts-Einsatzkräfte gesucht

    Innerhalb von 72 Stunden an jedem Ort der Welt einsatzbereit sein – bei Evakuierungen, Naturkatastrophen oder Stabilisierungsoperationen: Das gehört zum Auftrag des Kommandos Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst in Leer. Oberstarzt Mohamed Nasri wirbt nun für die Besetzung der Reservisten-Dienstposten im Kommando.


  • Abschlussfeier der Olympischen Spiele

    Olympia in Rio: Die Bilanz aus Sicht der Bundeswehr

    Die 31. Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro sind Geschichte. 16 Wettkampftage mit historischen Siegen, Dramen, Weltrekorden und auch großen Enttäuschungen liegen hinter den Sportlern. Unter den 423 nominierten deutschen Athleten kämpften auch 127 Sportsoldaten um Medaillen.


  • Soldaten helfen Schülern beim Einsteigen in ein Bundeswehrfahrzeug – Link zum Video

    Video: Storm Tide – Evakuierung aus „Kameria“ (2)

    Zweiter Tag der Übung Storm Tide – die Evakuierung der Europäer aus dem fiktiven Krisenland „Kameria“ läuft. Doch dann erreicht die Soldaten eine Hiobsbotschaft.


  • Soldat im Bundeswehrfahrzeug – Link zum Artikel

    Im Einsatz: Als Chef der Aufklärungskompanie in Mali

    Als Kompaniechef einer multinationalen Aufklärungskompanie mit Soldaten aus sechs Nationen hat Andreas B. den Hauptauftrag immer im Blick. Er deckt den Informationsbedarfs des Force CommandersMINUSMA mit analysierten und bewerteten Aufklärungsergebnissen und trägt so zur Stabilisierung Malis bei.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 06.10.15


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr