In Vertretung von Bundesministerin Ursula von der Leyen nahm der Parlamentarische Staatssekretär Ralf Brauksiepe am 24. Februar in Vaasa (Finnland) an den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Jahrestages der Rückkehr der Finnischen Jäger teil.
Im Jahr 1918 kehrten Finnische Jäger nach ihrer Ausbildung im schleswig-holsteinischen Lockstedt nach Finnland zurück und hatten in der Folge einen großen Anteil an der Erlangung der finnischen Unabhängigkeit vom russischen Zarenreich.
Nach der Teilnahme an einem Truppenvorbeimarsch und einem bilateralen Gespräch mit dem finnischen Verteidigungsminister Niinistö nahm Brauksiepe an einem Festakt im Rathaus der Stadt Vaasa teil. Der Staatssekretär richtete ein Grußwort an die Gäste, in dem er auf die hervorragende intensive bilaterale Zusammenarbeit hinwies, die mit der Ausbildung der finnischen Jäger ihren Anfang genommen hat. Es sei für ihn zudem eine große Ehre, dass Deutschland mit der Ausbildung der finnischen Jäger ein Anteil an der Identitätsbildung der finnischen Streitkräfte zugeschrieben wird.