Das erste von der Bundeswehr übernommene Transportflugzeug des Typs A400M ist im niedersächsischen Wunstorf gelandet. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat die Besatzung nach dem Überführungsflug empfangen.
Die Bundeswehr hat am 18. Dezember das Flugzeug im Auslieferungszentrum des Herstellers AMSLAirbus Military S.L. im spanischen Sevilla übernommen. Auf dem Fliegerhorst Wunstorf werden nun nationale Einsatzverfahren und Zusatzausrüstungen erprobt und zum Betrieb freigegeben.
Mit der Überführung kann nun die notwendige Ausbildung der Besatzungen beginnen. Geplant ist, dass alle 40 Maschinen dieses Typs in Wunstorf beim Lufttransportgeschwader 62 stationiert werden und die Transall C160D ersetzen.
Die Ministerin dankte den Ingenieuren und Technikern sowie den Experten im Verteidigungsministerium, die mit der Entwicklung des Flugzeugs befasst sind. „Wir freuen uns, dass der A400M da ist. Aber wir wissen auch, dass wir noch nicht am Ziel sind, und dass noch erhebliche Arbeit vor uns liegt“, so von der Leyen.