Sie sind hier: Startseite > Service > Broschüren 

Broschüren zum download

Im Bereich Verteidigungs- und Sicherheitspolitik finden Sie folgende Broschüren:

Collage: Plenarsaal und Dokumentsymbol mit Schriftzug „Verteidigungs- und Sicherheitspolitik“

Download von Broschüren zu den Themen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik (Quelle: www.europarl.europa.eu)

nach oben

Das Bundesministerium der Verteidigung stellt sich vor

Mit der Broschüre „Das Bundesministerium der Verteidigung stellt sich vor“ liegt ab sofort eine vollständig aktualisierte Version dieser Publikation der Öffentlichkeitsarbeit vor. Die 72-seitige, downloadfähige Datei (Stand: 3. Juli 2015) gibt umfassend Einblick in den derzeitigen Aufbau und die Struktur des Verteidigungsministeriums in Bonn und Berlin. Sie bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich bis auf die Ebene der Fach-Referate über die jeweiligen Zuständigkeiten und Aufgabengebiete zu informieren. Die Broschüre liegt nur als pdf-Version vor und wird nicht in gedruckter Form herausgegeben. Eine erneute Aktualisierung ist für Ende September, Anfang Oktober dieses Jahres geplant.

nach oben


Die Verteidigungspolitische Richtlinien 2011

Nationale Interessen wahren – Internationale Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam gestalten.

nach oben


Der Bendlerblock

Der Bendlerblock ist einer der wichtigsten Orte der jüngeren deutschen Geschichte in Berlin und zweiter Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung.

nach oben


Die Neuausrichtung der Bundeswehr

Unter dem Titel „Die Neuausrichtung der Bundeswehr. Nationale Interessen wahren – Internationale Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam gestalten“ ist mit dem heutigen Tag eine Broschüre erschienen, die eine umfassende Dokumentation der maßgeblichen Entscheidungen zur Neuausrichtung der Bundeswehr der letzten Monate bietet.

nach oben


POL&IS – Eine Simulation zu Politik und internationaler Sicherheit

Diese Broschüre entstand im Rahmen eines Lehrauftrags der Berliner Jugendoffiziere im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Aus dem Vorwort der Broschüre:

„Wir in unserem Seminar das Angebot bekamen, diese Broschüre für das Bundesministerium der Verteidigung zu gestalten, waren wir zunächst skeptisch: Vielen von uns war POL&IS gänzlich unbekannt, und von einer Simulation zum Thema ‚Politik und internationale Sicherheit‘, die von Jugendoffzieren der Bundeswehr angeboten wird, hatten wir recht unterschiedliche Vorstellungen.

Daher beschlossen wir, POL&IS auf den Grund zu gehen und spielten erst einmal selbst mit. Wir haben Wirtschaftsverträge geschlossen und Pakte ausgehandelt, wir haben gemeinsam Naturkatastrophen bekämpft und Frieden gestiftet – das Schicksal der Welt lag drei Tage lang in unseren Händen. Dabei haben wir viel gelernt. Über die Weltpolitik und über uns.

Mit gutem Gewissen konnten wir diesen Auftrag schließlich annehmen. Und weil uns POL&IS auch noch richtig Spaß gemacht hat, möchten wir Ihnen diese Simulation – vor allem im Interesse aller zukünftigen POL&IS-Teilnehmer – vorstellen und empfehlen. Die Studenten des Seminars.“

nach oben


Frieden & Sicherheit 2009/2010

Hier können Sie sich die Begleitbroschüre für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler(32 Seiten, zweifarbig, Din A5) im Internet anschauen und herunterladen.

nach oben


Die Jugendoffiziere

Jugendoffiziere sind als Experten für Sicherheitspolitik Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Streitkräfte. Im Einvernehmen mit den Kultusministerien der Länder leisten sie einen Beitrag zur Förderung und Festigung des Verständnisses für die Grundlagen und Ziele deutscher Sicherheits- und Verteidigungspolitik.


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 27.07.15


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.service.broschueren