Sie sind hier: Startseite > Ministerium > Wieker neuer Generalinspekteur der Bundeswehr

Neuer Generalinspekteur der Bundeswehr

Berlin, 18.12.2009.
Generalleutnant Volker Wieker wird neuer Generalinspekteur der Bundeswehr. Das gab Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg am 18. Dezember in Berlin bekannt.

„Mit General Wieker wurde ein ausgesprochen erfahrener Offizier zum neuen Generalinspekteur ausgewählt, der sich in einer ganzen Reihe hervorgehobener Positionen bislang bewährt hat“, betonte zu Guttenberg.

nach oben

Minister zu Guttenberg am Pult

Minister gibt neuen Generalinspekteur bekannt (Quelle: Bundeswehr/Schmidtke)Größere Abbildung anzeigen

General mit Einsatzerfahrung

Er zeichne sich durch langjährige Erfahrung sowohl in der Truppe, wo er gerade im Einsatz eine besondere Wertschätzung erfahre, als auch auf ministerieller Ebene aus, begründete der Minister seine Entscheidung.

Wieker trat 1974 in die Bundeswehr ein, wo er zum Artillerieoffizier ausgebildet wurde. Seit Juli 2008 Kommandierender General des I. Deutsch-Niederländischen Korps in Münster und befindet sich gegenwärtig als Chef des Stabes im Hauptquartier von ISAF im Einsatz in Afghanistan.

nach oben

Wieker im Porträt

Oberster Soldat der Bundeswehr und militärischer Berater der Regierung

Ich bin überzeugt, dass General Wieker die weitere Einsatzorientierung der Bundeswehr, die geboten ist, konsequent und entschieden voranbringen wird und seine Rolle als oberster Soldat der Bundeswehr und militärischer Berater der Bundesregierung auf beste Weise zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes ausführen und erfüllen wird“, sagte zu Guttenberg und lobte den Generalleutnant als „erstklassigen Soldaten“.

General Wieker wird Nachfolger von General Wolfgang Schneiderhan, der bis zum 25. November Generalinspekteur der Bundeswehr war.

nach oben


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 03.12.13 | Autor: Jan Rippl


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.ministerium&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB010000000001%7C7YUGZX459INFO